Gewöhnungsbedürftig

rautenträger Avatar

Ich lese ein Buch grundsätzlich von vorne bis hinten. Inkl. Klappentexten, Impressum usw. Wenn auf dem hinteren Klappentext die beiden Autorinnen vorgestellt werden und bei ihren Berufsbezeichnungen bereits gegendert wird, zucke ich innerlich zusammen. Aber egal.
Das Buch selbst ist vom Schreibstil, aus meiner Sicht, ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es wird immer wieder zwischen verschiedenen Zeiten hin und her gesprungen. Das ist nicht schlimm, auch von anderen Geschichten und oder Autoren bekannt. Jedoch muss man hier manchmal erst ein paar Sätze lesen, um diese zeitlich richtig einordnen zu können. Und auch bei den Gesprächen der beiden Hauptpersonen, Adam und Rao, war man nicht immer auf den ersten Blick sicher, wer jetzt gerade eine Aussage getroffen hatte.
Die Geschichte ist spannend, das Thema finde ich persönlich stark. Aber ich habe zum lesen sehr viel länger benötigt, als normalerweise. Abschließend: das lesen hat sich gelohnt. Ob ich ein weiteres Buch der beiden Autorinnen lesen würde? Ich weiß es heute nicht. Vielleicht kommt es auf den Klappentext an. ;-)