Mehr als eine Biowaffe

milena Avatar

Sin Blanché und Helen Macdonald haben sich zusammengetan, um ihren ersten Roman zu schreiben. Der Roman wird als genreübergreifend angekündigt und er ist es auch. Mehrere Erzählstränge, mehrere Zeitebenen, Fiktion und Realität greifen ineinander. Rückblenden machen es schwierig, sich reinzulesen. Manche Passagen lassen einen sehr desorientiert zurück und erinnern an das verwirrende Muster (Flokati?) des Umschlags in einem zündelnden Gelb. Die Hauptfiguren Adam Rubenstein und Sunil Rao, Geheimagenten mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, wachsen einem schnell ans Herz. Ihre Liebesgeschichte der Annäherung und Abstoßung lässt eine sehr mitfühlen und hat mich zum Teil mehr begeistert als die Biowaffe Prophet, die dem Roman den Namen verlieh, die Aufklärung des Todesfalles und die Exkurse über das amerikanische Militär. Ich gebe eine Leseempfehlung für das Buch, weil es sehr ungewöhnlich ist, aber muss zugeben, dass ich mich durch das erste Drittel auch sehr durchkämpfen musste, weil die ungewohnte Struktur es dem Leser nicht gerade leicht macht.