merkwürdig

vigothelen Avatar

Mit "Prophet" legt das Autorenduo Sin Blaché und Helen MacDonald in ihrem Debüt einen 523 Seiten -Roman vor, der in die üblichen Genres nicht einzubetten ist. Science-Fiction, Krimi, Liebe , alles dabei . Erschienen im Hanser Verlag im August 2023. Thomas Gunkel liefert die nicht immer einfache Übersetzung .
Der Roman beginnt mit einem plötzlich erscheinendem amerikanisches Diner auf einem Acker im ländlichen England als sciencefiction. Gleich darauf wird eine Leiche gefunden, Hauptfiguren des Romans sind Sunil Rao und Adam Rubenstein , deren Charaktere seit ausgiebig beschrieben werden.Im ganzen Roman zieht sich dann eine Liebesgeschichte durch...
Aus meiner Sicht werden mit fortlaufender Dauer die verschiedenen Genres zum Problem, es wird nicht so richtig klar, was der Roman mir eigentlich sagen will.
Gelungene humorvolle Passagen insbesondere in den Gesprächen von Sunil Rao und Adam Rubenstein retten nicht immer vor der Endlosigkeit mancher Dialoge. Das hat es mir nicht einfach gemacht,meine Lesebereitschaft aufrecht zu erhalten.
Der Stoff an sich ist sehr spannend , interessante Wendungen , verschiedene Zeitebenen, insofern war es letztendlich doch ein Leseerlebnis, das einen Eindruck hinterlässt , wenn auch teilweise verwirrend.