Merkwürdige Geschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans sieht aus wie eine gelbe Feuersbrunst, in deren Mitte der Titel steht
Zum Inhalt: Der ehemalige M 16 Agent Sunil Rao und sein Partner Adam Rubenstein sollen zusammen einen merkwürdigen Vorfall aufklären. In England taucht auf einem Feld ein amerikanischer Diner aus dem Nichts auf. Woher kommt das Gebäude? Es sieht alt aus, ist aber höchstens 80 Stunden alt. Es steht leer, aber im Umfeld findet man einige merkwürdige, alltägliche Gegenstände. Außerdem gab es ein mysteriöses Feuer, in dem ein Mann umgekommen ist.
Rao ist selbst ein merkwürdiger Mann, er hat die Fähigkeit, Wahres von Falschem bei seinen Mitmenschen zu unterscheiden, nur bei seinem Freund Adam klappt diese Fähigkeit komischerweise nicht. Das Verhältnis der beiden ist auch merkwürdig, sind sie ein homosexuelles Paar?
Die gefundenen Gegenstände sind alle irgendwie falsch, bestehen sie aus Erinnerungen, nicht aus Substanz? Rao findet heraus, dass eine geheimnisvolle Flüssigkeit, genannt Prophet, diese Erinnerungen schafft. Diese Droge verursacht Erinnerungsblitze an Objekte von großer psychologischer Bedeutung des betreffenden Menschen und erschafft sie neu. Adam testet das in einem Selbstversuch, den er aber unbeschadet überlebt im Gegensatz zu den anderen Menschen, die mit Prophet in Berührung gekommen sind.
Natürlich ist diese Droge auch sehr interessant für Regierungskreise. Es entwickelt sich im Lauf des Romans ein Wettkampf darum.
Typisch für diesen Roman sind die vielen, oft ermüdenden Dialoge der beiden Hauptprotagonisten, durch die ich mich oft mühsam durchkämpfen musste. Dadurch ist dieser Roman nicht für mich gemacht, er hat mir nur stellenweise gefallen. Ich hoffe, er findet geneigtere Leser, mich hat er nicht gefesselt.