Was ist geschehen ?

sosmer Avatar

Was ist hier geschehen ? fragt man sich gleich am Anfang des Roman "Prophet" von Sin Blaché und Helen McDonald.

Plötzlich ist auf einer Wiese im ländlichen England nahe einer US Airbase mitten auf einer Wiese ein Diner aufgetaucht, hell erleuchtet, einladend aber ohne Stromzufuhr und irgendeinen Bezug zur Umwelt. Als dann noch eine Leiche auftaucht werden zwei besondere Ermittler zur Aufklärung herangezogen.

Adam Rubenstein ist ein kühler, korrekter Mann aus den USA und Sunil Rao ist ein eher chaotischer Inder, der für den britischen Geheimdienst arbeitet. Bald erfährt der Leser, dass die beiden sich schon lange kennen und bereits in Afganistan zusammen gearbeitet haben. Rao hat eine besondere Gabe: er kann falsch von richtig unterscheiden, diese Gabe und Rubensteins kühl-analytisches Denken helfen, die immer mysteriöseren Geschehnisse zu entschlüsseln und schließlich aufzuhalten.

Die beiden Charaktäre Rubenstein und Rao haben mir in ihrer Gegensätzlichkeit wirklich gut gefallen. Dass vieles aus Adams Jugend erzählt wird, macht seine Art und sein Verhalten sehr verständlich. In Rückblenden wird auch seine etwas zwiespältige Beziehung zu Rao erklärt. Rao ist in dieser Geschichte eher der Loser, der kaputte Chaot mit einer fast übernatürlichen Begabung.

Insgesamt finde ich den Verlauf dieser sehr irrwitzigen Geschichte sehr gut gelungen und auf seine Art hat das Geschehen eine in sich sehr gute Logik. Die Liebesgeschichte zum Schluß setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf

Für mich ist Prophet ein gelungenes, ungewöhnliches Buch, das zwischen den Genres angesiedelt ist.

Große Lese-Empfehlung.