Auswirkungen des Klimawandels

mammutkeks Avatar

Die junge Geowissenschaftlerin Mavie Heller kommt endlich aus Hamburg raus, ihr ehemaliger Professor hat ihr eine Stelle am streng geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma besorgt. Dort trifft sie auf eine große Anzahl weiterer Wissenschaftler, die zum einen erforschen, mit welchen neuen Techniken dem Klimawandel Einhalt geboten werden kann. Zum anderen gibt es aber auch das Prognoseprogramm "Prometheus", das exakte Klimavorhersagen für praktisch jeden Ort der Erde liefert - und - wie man ganz kurz zu Ende der Leseprobe erfährt - eine Katastrophe voraussagt. Mavie hat sich in den geheimen Computerraum eingeschlichen und von Prometheus erfahren - doch wie wird es weiter gehen?

Insgesamt sicher ein spannendes Thema, aber die - ziemlich lange - Leseprobe macht nicht unbedingt Lust, auch zuende zu lesen. Es passiert einfach viel zu wenig, aber auch die langwierig dargebrachten Informationen sind nicht so spannend oder gut geschrieben, dass sich die "Prophezeiung" unbedingt aufdrängt.

Erinnerungen an den "Schwarm" und "Biosphere" tauchen auf - aber die "Prophezeiung" erscheint mir sprachlich und inhaltlich abzufallen.