die große Klimakatastrophe wird kommen..

readpassion9 Avatar

Mavie Heller nimmt Abschied von Hamburg, um einen neuen Job in La Palma, am streng geheimen  IICO, einem Klimaforschungsinstitut anzunehmen. Sie verabschiedet sich von ihren Freunden, am nächsten Tag steigt sie in das Flugzeug.

In La Palma angekommen, wird sie ihrem neuen Chef und Kollegen vorgestellt.  Ihr Kollege Beck, der sie betreuen soll, ist abweisend, Mavie fühlt sich nicht wohl. Das Programm "Prometheus", das er ihr zeigt, erregt ihre Aufmerksamkeit. Offensichtlich  weiht Beck sie nicht in alle Funktionen ein. Sie schummelt und sieht heimlich hin, als er sich mit seinem Passwort einloggt, sobald sich Gelegenheit ergibt, wagt sie es und loggt sich verbotenermaßen in Prometheus ein. Als sie sich ihr die Geheimnisse bzw. die brisante Wahrheit enthüllt, kann sie es nicht glauben. Wenn eintrifft, was Prometheus vorhersagt, steht der Erde die größte Klimakatastrophe überhuaupt bevor.

Das Thema ist für mich absolut faszinierend, die Leseprobe liest sich super. Recht früh bekommt man eine Ahnung, dass sich die Welt bzw. das Klima sehr verändert zu haben scheint. Eine Quallen- und Spinnenplage in Hamburg, moderate Temperaturen im Januar.

Allerdings ist für meinen Geschmack sehr viel Wissenschaftliches reingepackt. Es fiel mir streckenweise schwer, mich darauf zu konzentrieren. Am Anfang kommt noch keine rechte Spannung auf, es gibt nur Fakten.  Erst als Mavie sich bei Prometheus einloggt, kommt Spannung auf. Spannung, die auch konstant bleibt und mich absolut gefesselt hat.

Damit hat die Leseprobe ihr Ziel erreicht, den Leser neugierig auf die weitere Story zu machen und zu fesseln. Ich bin gespannt, ob der Thriller sich mit "der Schwarm" messen kann.