Die Prophezeiung

brigitta Avatar

Mavie Heller genießt noch ihre Abschiedspaty und dann verläßt sie Deutschlend. Ihre Freunde meinen, das sie nach Norwegen geht, doch in Wirklichkeit fliegt sie nach Las Palmas um dort an einem streng geheimen Klimaforschungsprojekt teil zu nehmen. Doch dieses Forschungsprojekt ist noch geheimer als sie denkt, denn noch nicht mal sie weiß von den Fähigkeiten des neu entwickelten Computerprogrammes.Das Klima der Welt hat sich verändert und noch immer ist die Klimaveränderung nicht abgeschlossen. Doch dann verschafft sich Mavie Zugang zu dem Programm und erkennt wie dramatisch die Lage in Wirklichkeit ist. Das Rechenmodell prophezeit 400 bis 500 Millionen Tote und diese in nicht allzu ferner Zukunft. Und niemand hat vor die Menschen zu warnen, denn kaum einer weiß von dieser Prophezeiung. Nur sie und der Kollege der das Progamm entwickelt hat. Vielleicht noch einige Hintermänner, doch darüber weiß Mavie nichts, sie weiß nur das sie die Menschheit warnen muß und dieses Computerprogramm veröffentlichen muß.

Die Leseprobe war sehr spannend und aktuell. Leben wir doch in Zeiten, in denen wir Eßbares ins Benzin mischen um den CO2 - Ausstoß etwas neutraler zu halten. In dem Roman ist die Erde schon einige Schritte weiter, das vermischen von Benzin mit Ölen hilft da auch nichts mehr, da ist nur noch der Verzicht auf jeglichen CO2 Ausstoß angeraten. An diese Grenzen werden wir auch geraten und ich fand die Darstellung der "neuen" Welt sehr spannend. Der Roman bearbeitet also ein sehr aktuelles Thema und so wie es mir in der Leseprobe erschien, bietet er keine Lösungen, sondern nur Schadensbegrenzung. Und der Schaden scheint unendlich zu sein. Die flüssige Schreibweise und der spannende Erzählstoff, die gut gezeichneten Personen und die eingängig beschriebene Umgebung machten die Leseprobe zu einem wirklichen Lesevergnügen. Ich konnte gut folgen, hatte gleich deutliche Bilder vor Augen und als die Spannung nach und nach zunahm kam ich mit dem blättern kaum noch hinterher. Tolle Leseprobe!