Interessant aber nichts Neues

kleines fuenkchen Avatar

Die Leseprobe war wider erwarten interessant und gut geschrieben. Trotzdem habe ich aber auch ein paar Schwierigkeiten mit den vielen wissenschaftlichen Bezeichnungen. Viele davon habe ich noch nie gehört. Die Geschichte ist der heutigen Zeit angepaßt, weil dieses Thema uns jeden Tag wieder in den Medien begegnet. Klimaerwärmung und Katastrophen sind heute an der Tagesordnung. Aber das es auf La Palma eine Forschungsstation für Wetter gibt, die scheinbar das Wetter auf der ganzen Welt voraussagen kann, ist eine neue Idee. Obwohl vielleicht auch nicht. Wer weiß das denn schon?

Mavie die in Hamburg studiert hat und dort arbeitet hat ein Angebot bekommen, auf La Palma eben bei dieser Forschungsstation IICO zu arbeiten. Ihr alter Professor hat ihr den Job vermittelt. Sie fliegt nach La Palma und ist am Anfang sehr unzufrieden, weil ihr nur uninterssante Arbeiten zugeteilt werden. Nach kurzer Zeit verschafft sie sich aus Neugier Zugang zum Computer eines anderen Mitarbeiters und findet das Programm Prometheus. Prometheus kann das Wetter voraussagen. Und Mavie stellt fest, das es bald eine Katastrophe geben wird bei der viele Millionen Menschen sterben werden. Was soll Mavie jetzt tun?

Ich weiß nicht ob ich das Buch wirklich lesen will, weil ich mich nicht so für Wissenschaft interessiere. Ist aber ein Thema was uns alle angeht.