Modern, aber nicht zu hektisch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buch-haltung Avatar

Von

Das Buch von Sven Böttcher ist spannend und modern geschrieben. Im vorangestellten Prolog wird der Beduine Djamal skizziert, doch seine Situation und sein Verhalten bleiben skizzenhaft. Doch schon im ersten Kapitel werden wir mit Mavie konfrontiert, der Protagonisten und Heldin in "Prophezeiung", die schon bald von Hamburg aus nach La Palma aufbricht. Dort arbeitet sie unter der Fittiche Thilo Beck und kommt schon bald dem Programm "Prometheus" auf die Spur, das nicht nur Gutes bereitzuhalten scheint ...

Ein hektischer Thriller ist Sven Böttchers Sache nicht: Zwar ist der Prolog recht kurz gehalten, doch die einzelnen Kapitel sind doch länger und stellten für mich eine Wohltat im Gegensatz zu den meisten modernen Thrillern dar, in denen die Handlung bereits nach einer Seite oder zwei wechselt und so die Handlung dauernd unterbricht. 

Was mir an der Leseprobe besonders gut gefiel, war ihre Aktualität, hinsichtlich aller Themen. Im Prolog wird von Böttcher hochaktuell auf die gerade entstehende Elbphilarmonie verwiesen und auch Google findet bei ihm Erwähnung. Das ganze Szenario des Klimawandels und der eventuellen Gefahr, die mit der gesamten Klimaveränderung einhergeht,  ist zwar erschreckend, zeigt aber auch ganz deutlich auf, in welcher Gefahr die ganze Erde schwebt, wenn wir unser klimaschädliches Handeln nicht überdenken!

Eine gute Leseprobe für ein gutes Buch, wie mir scheint!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)