Prometheus

anyways Avatar

Mavie Heller ergattert, Dank ihres Ex-Professors, einen Traumjob auf den Kanaren. Das IICO sucht Verstärkung für  ihr Team. IICO, bisher ging Mavie davon aus, das es sich hierbei um ein Gerücht handelt. Offenbar nicht. Verwunderlich ist diese Geheimniskrämerei anscheinend nicht, denn Mavie musste einen Vertrag unterschreiben der strikte Vertraulichkeitsklauseln enthält. Sie macht aus diesem Grund ihrer Familie und Freunden weis, eine neue Stelle in Oslo anzutreten.

Nach ihrer Ankunft in La Palma, dem neuen Paradies für Klimaforscher und Geoingenieure, wird sie mit „Prometheus“ bekannt gemacht. Eigenmächtig versucht sie diesem geheimnisvollen Programm mehr von seinem Wissen zu entlocken…mit verheerenden Folgen.

Klimawandel, eines der am häufigsten gebrauchten  Schlagwörter unserer Zeit und ein Problem deren wir uns annehmen müssen. Seit einiger Zeit bemühen sich nun auch die Autoren den Klimawandel in packende Thriller einzubauen.

Gefallen haben mir in der LP die dezenten Hinweise auf klimatechnische Veränderungen (Hamburg im Januar, leichter Wind 14°C, Quallenplage etc.), stellenweise kommt der Schreibstil aber zu arrogant rüber. Auch die vielen Abkürzungen werden, wenn überhaupt, sehr viel später erläutert. Das macht das Lesen etwas beschwerlich. Dennoch spannend und ich denke die ein oder andere „Lesenacht“ wird sich lohnen.