Prophezeihung

pixibuch Avatar

Dieser Thriller von Sven Böttcher könnte eines Tages Wirklichkeit werden. So weit sind die Klimkatastrophen von Dürre und Monsun nicht hergeholt. Denken wir an den Tsunami, die vielen Stürme, Überflutungen, Kälteperioden, Erdbeben. Jedes Jahr ist in einem anderen Land eine Umweltkatatstophe. Dieses Buch malt nicht schwarz, sondern es zeichnen sich bereitss die Klimaänderungen auf.

Marvie ist in Hamburg Wissenschaftlerin. Aufgrund einer Empfehlung ihres ehemaligen Proffessors bekommt sie ein neue Stelle in La Palma in einem wissenschaftlichen Klimainststitut, das an einem Geheimauftrag arbeitet. Sie wird dort aber nur mit kleineren Arbeiten betraut. Eines Tages entdeckt sie das Computerprogramm Prometheus und ist total erschrocken darüber. Der Computer rechnet genau aus, an welchem Ort wann eine  Klimakatastrophe eintritt. Es wird Übeschwemmungen und alles zestörrende Dürre geben. Auch werden die Spinnen und andere Insketen sich vermehren und über die Welt herfallen. Marvie will dies der Welt mitteilen.. Aber wird ihr das gelingen? Diese wissenschaftlichenThesen sollen geheim blieben, man will die Bevölkerung nicht in Panik treiben..Was wid mit Marvie geschehen?

Der Autor beschreibt in diesem Buch sehr spannend den Weltuntergang. Seine Wortwahl ist spritzig. Wenn das Thema nicht so  traurig wäre, könnte man über die Sätze oft lachen. Hier zeigt sich wieder, dass wir mit der Umwelt etwas vorsichtiger umgehen sollen.

Gab es nicht schon die Eiszeit, die Sintflut?

Auch das Cover drückt große Gefahr aus. Ich kann hier nur alle Punkte abgeben.