Prophezeihung...Wissenschaftsthriller über Klimawandel

spider Avatar

Im Prolog geht der Wüstenbewohner Djamal einer Prophezeihung nach, die besagt, dass in der Wüste ein Meer entstehen wird und das Wüstenvolk sein Heimatland verlassen wird... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/lightbulb.gif)

Szenenwechsel. Marie Heller arbeitet in einem streng geheimen Klimaerforschungslabor in Palma. Als sie eines Tages " illegal " Einblick in das Programm " Prometheus " erhält, dass eine exakte Wettervorhersage ermöglichen soll, entdeckt Marie dabei beunruhigende Fakten, die auf eine Wetterkatastrophe hindeuten... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/omg_smile.gif)

Sven Böttcher nimmt sich hier (wie bereits zuvor Frank Schätzing) dem Thema Klimawandel und seine verheerenden Folgen an. Dabei fühlt sich der Leser mehrfach in die Rolle des Schülers versetzt, der durch ein Fachmagazin über das durchaus interessante Thema Klimaerwärmung informiert wird. Leider bleibt die Spannung des Romans hier bislang wegen der vielen, nicht immer nachvollziehbaren wissenschaftlichen Erläuterungen ein bisschen auf der Strecke.

In der Hoffnung auf eine spannendere Fortsetzung der Leseprobe (die mit fast 50 Seiten diesmal ziemlich ausführlich ausgefallen ist) und wegen des absolut faszinierenden Themas vergebe ich hier 4 Sterne ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)