Prophezeiung

enzian Avatar

Die Klimaforscherin Mavie Heller nimmt Abschied von ihrer Hamburger Wohnung und ihren Freunden. Sie steht vor einer neuen Aufgabe, der Tätigkeit im Klimainstitut ILCO auf La Palma. Kurz bevor Mavie von Hamburg aus abfliegt, erlebt sie eine Demonstration von Ökoaktivisten.

Am Klimainstitut ILCO wird Mavie  zu ihrem Leidwesen mit unwichtigen Aufgaben betraut. Dann gelangt ihr endlich der Zutritt zum geheimen Computerprogramm Prometheus.Mit diesem Programm lassen sich Vorhersagen zu allen globalen Wetteränderungen für fast jeden Ort auf der Erde treffen. Mavie glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie diese Vorhersagen sieht. Bahnt sich eine weltweite Klimakatastrophe mit Millionen Toten an?

Der Autor ein wichtiges Thema aufgegriffen, der Sprachstil ist flüssig, es wird Spannung aufgebaut. Wir erfahren, dass irgendwann in naher Zukunft die meisten Deutschen ihren Urlaub im eigenen Land verbringen. Dass man auf sogenannte Carbonpunkte, Cops genannt, angewiesen ist, um überhaupt verreisen zu können.Nur Zukunftsvision, oder bald Wirklichkeit?  Da stellen sich für mich gleich viele Fragen. Sind wirklich nur die Menschen für den Klimawandel verantwortlich? Dann kann und wird man sie natürlich in Form von neuen Steuern zur Kasse bitten, wie im Buch beschrieben. Es darf m.E. nicht außer Acht gelassen werden, dass die Klimaphobie ein Milliardengeschäft verspricht. Es gab schon immer, auch in längst vergangenen Zeiten, Klimawandel mit einhergehenden Katastrophen. Da haben die Menschen in anderen Teilen der Welt nichts davon erfahren, weil das technisch nicht möglich war.