Prophezeiung

tigercat666 Avatar

Ich weiß nicht genau was ich von dem Buch halten soll,trotz der recht langen Leseprobe.

In nicht allzu ferner Zukunft tritt Mavie eine auf den ersten Blick sehr interessante Stellung an, sie entflieht dem ewig grauen Hamburg in dem im Winter die Mücken schwirren auf eine warme Insel, wir sind im Buch mit der heutzutage beginnenden Klimakatastrophe schon ein ganzes Stück näher. Ihre Arbeit allerdings entpuppt sich als dröge Datenüberprüfung, erst nach und nach wird sie eingeweiht in die Geheimnisse der Firma und dann kommt wie es eigentlich kommen muss, ihre weibliche Neugier siegt und sie dringt in Computerprogramme ein, die nicht für ihre Augen bestimmt sind. Prometheus, grob gesagt ein Wettercomputer, der das Wetter sehr genau vorhersagen kann, und seine Vorhersagen sind erschreckender als befürchtet, die Welt wie wir sie kennen wird untergehen. Natürlich wird sie erwischt, hier bricht die Leseprobe ab.

Das Thema an sich ist hochspannend, Klimawandel, Weltuntergang. Werden evtl. Rettungsversuche erfolgreich sein, was geschieht wenn die Katastrophe eintritt ? Ich bin sicher das Mavie in Gefahr gerät, da bleibt jetzt die Frage aus welcher Ecke die Gefahr kommt, vom Wetter von Seiten der Firma für die sie arbeitet.Der Schreibstil ist recht angenehm, wenn auch die Spannung nicht sofort aufkommt, allerdings hat man auf den ersten Seiten ausgiebig Gelegenheit Sympathien für Mavie aufzubauen.