ScienceFiction-Thriller

xirxe Avatar

Eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes bahnt sich an: Durch die Klimaveränderungen droht 400 bis 800 Millionen Menschen der Tod - doch niemand warnt die davon Betroffenen. Mavie, eine junge Klimaforscherin, die zur Mitarbeit in einem geheimen Forschungsprojekt aufgefordert wurde, stößt durch ihre allzu große Neugier auf diese realistische Prognose - und wird umgehend gefeuert. Ihre Versuche, diese Information bekanntzumachen, stoßen zu ihrer Verwunderung auf heftigen Widerstand - offenbar scheinen andere Interessen im Spiel zu sein als diesen Menschen das Leben zu retten.

Die sehr ausführliche Leseprobe ist gespickt mit Fachausdrücken aus dem IT- und Klimabereich, meiner Meinung aber dennoch gut lesbar. Wer sich mit diesen Thematiken jedoch schwer tut, wird sich vermutlich kaum mit diesem Buch anfreunden können. Obwohl die Handlung in der Zukunft spielt, sind die Szenarien durchaus realistisch gezeichnet: infolge der nun spürbaren Klimaerwärmung deutliche Veränderungen der entsprechenden Fauna (Insekten, Quallen...), drastische Preiserhöhung von Flügen und damit verbundener Neuorientierung des Tourismus,... -  man erhält einen unschönen Ausblick auf das, was demnächst sein könnte.

Spannend und aktuell!