Spannendes Klimaszenario

lisbeth76 Avatar

Die Klimaforscherin Meavie Heller verläßt nach vielen Jahren Hamburg, und auf La Palma beim streng geheimen IICO anzufangen. Dort befaßt man sich u.A. mit der Entwicklung von Booten, die Wolken produzieren, um die Sonneneinstrahlung zu steuern, und so einen gesteuerten Kühlungseffekt für die Erde herbeiführen zu können. Aber es geht auch um die Entwicklung des Programmes _"Prometheus"_, welches exakte Wetterprognosen für jeden Ort der Welt liefern soll.
Meavie bleibt dieses Programm zunächst verwehrt, doch da sie sich das Paßwort erschleichen kann loggt sie sich eines Abends ein und erkennt erstaunt wie weit das Programm tatsächlich bereits entwickelt ist, und wie erschreckend die Vorraussagen sind.

Ein rasanter Anfang für eine sehr interessante Geschichte. Von Beginn an spannend und auch für Fachfremde verständlich geschrieben. Die Leseprobe verspricht gute Unterhaltung, aber sicher auch einige erschreckende Fakten zum Thema Klimawandel. Da ich ein Fan von Wissenschaftsthriller bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß mich _"Prophezeiung"_ fesseln wird.