Was wird aus unserer Erde ?

florianimgarten Avatar

Im letzten Jahr durfte ich das äußerst interessante Buch "Impact" vorablesen. Sven Boettchers "Prophezeiung" behandelt ein ähnlich dramatisches Thema und man fragt sich unwillkürlich, in welche Richtung sich unsere Erde entwickelt. Interessanterweise ist auch diesem Roman eine bedenkenswerte Erkenntnis vorangesetzt: " Was unsere Vorstellungen und unser Denken dominiert, bestimmt unser Leben und unseren Charakter. Daher obliegt es uns, den Gegenstand unserer Anbetung mit Bedacht zu wählen, denn was wir anbeten, dazu entwickeln wir uns " (Zitat Ralph Waldo Emerson)

Die Klimaforscherin Mavie Heller feiert in Hamburg ihren Abschied. Ihr ehemaliger Professor Eisele hat sie dem IICO, steht für International Institute for Climate Observation, in Palma empfohlen. Dort angekommen fallen ihr zuerst die äußerst strengen Sichervorkehrungen auf. Die meisten Arbeitskollegen behandeln sie wohlwollend. Ihr Arbeitskollege Beck, der dem jüngsten Forschungsprojekt den Namen "Prometheus" verliehen hat und dem sie untergeordnet ist, hat wenig Interesse daran, dass Mavie von der Arbeit des Instituts irgendwas versteht. Doch Mavie nicht auf den Kopf gefallen knackt Becks Passwort und erfährt Ungeheuerliches.....

Das Buch lässt sich äußerst gut lesen, die Spannung steigt stetig an und endet bei Mavies Entdeckung. Jetzt kann ich nur sagen, will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Thema unser Klima ist äußerst aktuell und ich frage mich, gibt es Gründe dafür, dass uns ein ähnliches Szenario wie im Buch beschrieben bevorsteht ? Ich denke, dass dem Normalbürger schon vieles verschwiegen wird, nur was ? Unser Wetter hat ja schon oft verrückt gespielt zu warm im Winter, zu nass im Sommer uä.  Auf lange Sicht sind Folgen wie Erhöhung der Energiepreise und wie in der Leseprobe beschrieben, Verdreifachung des Preises von Flugreisen wohl realistisch. Wenn dann die Lohnsteigerungen ähnlich bleiben wie momentan, wird bald vieles nicht mehr bezahlbar sein. Wie wird dann wohl das Leben auf der Erde aussehen ?

Ein für mich sehr spannender Ökothriller und ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch vorablesen dürfte.