Die (Un)Fehlbarkeit von Prognosen

chaosbaerchen Avatar

Die Hamburger Klimaforscherin Mavie Heller tritt ihre neue durch ihren alten Professor vermittelte Stelle bei ILCO auf La Palma an - einer Firma, die es offiziell gar nicht gibt und die im Besitz von Hochleistungsrechnern ungeahnter Größe sowie einem mächtigen Klimaprognosetool namens Prometheus ist. Mavie begreift recht schnell, was Prometheus alles kann, forscht in illegalen und nicht unbedingt ihrem neuen Arbeitgeber gegenüber loyalen Gewässern und gerät letztlich durch das so erworbene Wissen in Teufelsküche und nicht zuletzt in Lebensgefahr. Dies begreift sie spätestens nach dem Tod ihrer besten Freundin, die sie in das Wissen eingeweiht hat.

Die Prognosen von Prometheus und deren von da an unbestrittener Wahrheitsgehalt sind ab hier Hauptthema des Buches. Was ist dran an der vorhergesagten weltweiten Klimakatastrophe? Kann Mavie die Menschheit warnen und das Schlimmste verhindern?

Ein unerbittlicher Kampf beginnt...

Meine Meinung:

Ich war von der Leseprobe begeistert und das Buch hat mich alles in allem nicht enttäuscht. Ob die angewendeten Fachbegriffe und das physikalische Insiderwissen zur Klimaforschung korrekt sind, kann ich als Laie nicht beurteilen, aber das spielt für die Story auch keine entscheidende Rolle. Auch die Druckfehler hier und da, fand ich nicht weiter störend, weil sie gut überlesen werden konnten. Am Ende wird es leicht chaotisch und der Spannungsbogen wird für meine Begriffe leicht überspannt, aber insgesamt ist dann doch alles stimmig.

Der Klima-Thriller "Prophezeiung" ist auf jeden Fall lesenswert. Die Story ist ein sinnvoller Denkanstoß und der schadet sicher niemandem!