Ein aktuelles und brisantes Szenario

hiclaire Avatar

**In der Regel verliere ich keine Worte über ein Cover,  dieses Mal möchte ich jedoch die Ähnlichkeit zum „Schwarm“  erwähnen.  Zwar ist der Kreis anders gestaltet und von anderer Farbe, aber es bleibt ein Kreis auf schwarzem Grund und somit eine markante Ähnlichkeit zu Schätzings „Der Schwarm“. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch so beabsichtigt war ;-). Inhaltlich ist das Buch glücklicherweise kein „Abklatsch“ sondern erfreulich eigenständig.**

**Zentrales Thema ist die „Prophezeiung“, eine von bahnbrechenden Computerprogrammen prognostizierte klimabedingte Wetterkatastrophe, die Millionen von Menschenleben  kosten soll bzw. wird. Die junge Wissenschaftlerin Mavie erhält ein Jobangebot in einem geheimnisumwitterten Forschungsinstitut, folgt ihrer angeborenen Neugier und verschafft sich nicht autorisierten  Zugang zu diesem geheimen Programm. Vollkommen schockiert über dessen Inhalt will sie mit diesen Informationen an die Öffentlichkeit – spannende und dramatische Ereignisse nehmen ihren Lauf. Nicht nur sie selbst gerät in größte Gefahr.**

**In die Story wurden umfangreiche  klimawissenschaftliche und  technische Details  eingebracht. Als interessierter Laie habe ich natürlich nicht alles nachvollziehen können aber den Eindruck gewonnen, dass der Autor umfangreiche und intensive Recherche betrieben hat. Mir schien es jedenfalls plausibel. Es gab die ein- oder andere Passage, in der für meinen Geschmack etwas zu viel Wissen und Information eingebracht wurde.  Hier  wurden  meine Augen leicht glasig und der Lesefluss etwas gehemmt. Auch hätte ich gelegentlich ein paar Fußnoten oder ein Glossar brauchen können, denn es gab doch einige technischen Begriffe und Abkürzungen, die mir nicht geläufig waren. Dieses Empfinden ist aber sicher sehr individuell.**

**Leider gab es auch in diesem Buch Druck- und Lektorats-Fehler, der erste schon gleich im zweiten Satz!**

**Insgesamt war mein Eindruck jedoch außerordentlich positiv, es ist alles vorhanden, was einen lesenswerten Wissenschaftsthriller ausmacht, Spannung, Information, interessante Protagonisten und natürlich Action.**

**Der Autor malt ein sehr zynisches, aber leider beängstigend realistisches Bild unserer nahen Zukunft. Geschäfte, Korruption, Heuchelei und Manipulation dominieren nach wie vor die Gesellschaft. Bis auf die wenigen etwas „zu wissenschaftlichen“ Stellen ist das Buch wirklich interessant und spannend zu lesen.**

**Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass  das Buch nicht polarisiert und auch nicht eindeutig zwischen gut und böse trennt. Die Grenzen verwischen, es werden immer mehrere Blickwinkel auf Personen, Ereignisse etc. eröffnet. Es ist ein Buch, das trotz eines befriedigenden Endes viele Fragen offen lässt und zum Nachdenken anregt!**