Prophezeiung

linus63 Avatar

Die Klimaforscherin Mavie Heller gibt ihr bisheriges Leben in Hamburg auf, um an einem streng geheimen Klimaforschungsprojekt auf La Palma mitzuarbeiten. Dort stößt sie zunächst auf eine Mauer aus Schweigen. Sie ist neugierig und kommt einem geheimen Klimaprognoseprogramm auf die Spur - Prometheus. Dieses sagt für die nahe Zukunft eine Dürreperiode in der Äquatorregion und Dauerregen für die gemäßigten Breiten mit daraus folgend 400 - 800 Millionen Toten voraus. Als die Prognose eintritt, hat sie nur noch den Wunsch, möglichst viele Menschen zu retten ...

Das Buch ist insgesamt trotz vieler Fachbegriffe auch als absoluter "Klimalaie" sehr flüssig und problemlos zu lesen. Das Tempo der Handlung ist -abgesehen von wenigen Längen- durchgehend hoch und wird gegen Ende noch gesteigert, da sich das Geschehen in drei zeitlich parallele Handlungsstränge aufteilt und ich gar nicht schnell genug lesen kann :)

Die Charaktere sind umfassend beschrieben, sehr verschieden und jeder hat eine andere Motivationen, an der Handlung teilzunehmen. Dadurch entstehen u.a. immer wieder Wortgeplänkel zwischen Mavie und Philipp, einem weiteren Protagonisten, die die Situationen auflockern, die Geschichte unterhaltsam machen und gleichzeitig dem Leser relevante Informationen vermitteln.

Die Geschichte selbst ist erschreckend realistisch. Aktuelle Naturkatastrophen werden beiläufig erwähnt, ebenso wie die Korruption bekannter Persönlichkeiten. Die technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten sind keine Utopie mehr, die beschriebene, ökologische Verantwortung jeder Person ist nicht wirklich unrealistisch und die Motive und Hintergründe des Ganzen sind Geld, Ansehen und Macht - ein alltägliches Szenario. Gleichzeitig rüttelt sie damit an meinem ökologischen Gewissen - kann ich selbst nicht ein wenig mehr tun, um eine Katastrophe zu verhindern?

Manches ist etwas weit her geholt. So ist es z.B. seltsam, dass Mavie, selbst mit ihrer vielbeschriebenen Intelligenz, nach wenigen Tagen im hochtechnisierten IICO das Passwort zu Prometheus knacken kann, die relevanten Daten auf ihren Speicher lädt und ihn trotz überraschender Leibesvisitation aus dem Institut schmuggelt. Im Endeffekt fallen diese Dinge aber im allgemeinen Lesevergnügen nicht ins Gewicht und bringen mich von meiner Meinung nicht ab, hier einen wirklich guten Ökothriller vor mir zu haben.

Alles in allem hat sich mein erster Leseeindruck bestätigt, dass es sich bei "Prophezeiung" um eine durchgehend packende und spannende Lektüre handelt.