Vielschichtiger Ökothriller

lora Avatar

Mavie ist eine junge Klimaforscherin, die - vermittelt durch ihren verehrten Professor - ihren Traumjob in einem Forschungsinstitut auf Palma bekommen hat und daher Hamburg den Rücken kehrt.

Die Geschichte spielt in naher Zukunft, Flugreisen werden nach ihrem CO2-Ausstoß besteuert und sind daher für viele unbezahlbar, das Reiseverhalten der Menschen hat sich verändert. Diesen Gedanke finde ich schonmal interessant und bin gespannt, wie sich die Klimakatastrophe auf das Leben der Menschen sonst auswirkt.

I

Mavie wird vom neuen Arbeitgeber noch nicht in alle Informationen der Firma eingeweiht, stöbert aber ungeduldig schon im Programm Prometheus, das das Wetter in Zukunft und Vergangenheit berechnet. Schockiert entdeckt sie, dass das Programm 400 Mio. Tote als Kollateralschaden der Klimaänderung prophezeit. Was wird sie nun tun? Doch ihre "Spionage" wurde bemerkt, sie fliegt aus dem Institut. Daheim angekommen sucht sie verbündete, doch zuerst will ihr keiner glauben. Recht ausführlich aber doch gut lesbar beschreibt Sven Böttcher die Interaktionen der Personen.Es wird immer spannender und verwickelter, wem kann Mavie trauen, wem nicht - neben dem Thema Klimakatastrophe geht es auch um Industriespionage, Macht, Informationsgesellschaft etc.

Überraschend vielschichtig ist der Thriller und topaktuell, was sich an kleinen Randbemerkungen zeigt. Ich wünsche diesem tollen Buch viele Leser!