von Quallen, Zecken und Wölfen - die Welt hat sich verändert...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
readpassion9 Avatar

Von

 

Mavie Heller nimmt Abschied von Hamburg, um einen neuen Job in La Palma, am streng geheimen  IICO, einem Klimaforschungsinstitut anzunehmen. In La Palma angekommen, wird sie ihrem neuen Chef und Kollegen vorgestellt.  Ihr Kollege Beck, der sie betreuen soll, ist abweisend, Mavie fühlt sich nicht wohl. Das Programm "Prometheus", das er ihr zeigt, erregt ihre Aufmerksamkeit. Offensichtlich  weiht Beck sie nicht in alle Funktionen ein.

 

Mit List ergaunert sie sich das Passwort, loggt sich nach Feierabend ein und erfährt die brisante Wahrheit über eine unmittelbar bevorstehende Klimakatastrophe. Wenn eintrifft, was Prometheus vorhersagt, steht der Erde die größte Klimakatastrophe bevor. Doch ihr Eindringen in das Programm bleibt nicht unbemerkt, am kommenden Tag wird sie gefeuert. Sie versucht verzweifelt sich Gehör zu verschaffen und die bisher geheime Klimakatastrophe publik zu machen, doch wird sie schließlich selbst zur Gejagten und muss um ihr Leben fürchten. Ein Wettlauf um die Zeit beginnt.

 

Das Thema ist für mich absolut faszinierend und das Buch hält in jeder Hinsicht, was die Leseprobe versprochen hat. Ganz besonders gefallen hat mir der Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors. Jung, dynamisch, absolut hip geschrieben, so dass das Lesen wirklich ein Genuss ist.

 

Die Geschichte entwickelt sich rasant und hält durchweg die Spannung. Die Charactere wirken authentisch und glaubwürdig, die Protagonisten sind mir im Lauf der Lektüre sehr sympathisch geworden.

 

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Mir haben die politisch Verantwortlichen gefehlt, die sich bei so einer bevorstehenden Katastrophe doch laufend zu Wort melden müssten, stattdessen liegt das Weltgeschick einzig in den Händen von Privatpersonen. Die Politik ist eher ein sehr kurzes Geplänkel und Randgeschehen...

 

Von diesem kleinen Kritikpunkt abgesehen kann ich das Buch absolut empfehlen. Ein Buch das fesselt und sehr spannend ist und hoffen läßt, dass so ein Szenario nie passieren wird.