Bella italia

aliceimbücherland14 Avatar

Rosa hat vor einem Jahr ihre große Liebe Lenni verloren und sie hat ihre Trauer noch immer nicht ganz überwunden. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen, da Lenni in der gemeinsamen Wohnung und Keramikwerkstatt noch immer präsent ist. Durch Zufall fällt Rosa eine Postkarte von Apulien in die Hände und sich macht sich auf den Weg nach Apulien um vor dem Alltagstrott und auch vor ihrer Trauer zu fliehen. In Apulien trifft sie auf eine handvoll wundervolle Menschen und es stellt sich die Frage, ob sie wieder bereit ist für die Liebe und einen totalen Neuanfang wagen soll.
Das Thema Verlust und Trauer bzw. Neuanfang ist im Buch sehr gut umgesetzt. In der Geschichte gibt es immer wieder Dialoge zwischen Rosa und ihrer besten Freundin, diese wirken sehr gekünstelt und unauthentisch, dies hat der Geschichte jedoch nicht geschadet.
Das Buch ist interessant für mich, da es in Italien spielt und ich Italien liebe. Sämtliche Orte in Apulien und auch die Landschaften in der Region wurden unglaublich gut beschrieben, man bekommt richtig Lust nach Apulien zu fahren.
Ich kann das Buch allen Italienfans nur ans Herz legen, man bekommt direkt Fernweh. Die Geschichte war von Anfang schon ein wenig vorhersehbar, aber bei einer gemütlichen Urlaubslektüre ist das in Ordnung.