Ein Urlaubsroman

madeleine Avatar

"Wie man sich ändert, um zu lieben. Wie man sich ändert, um nicht zu leiden. Wie man sich ändert, um von vorne zu beginnen."

Nach dem Verlust ihres Mannes fällt die Protagonistin Rosa in ein tiefes Loch. Nach langer Zeit der Trauer und einer italienischen Postkarte startet Rosa allein eine Reise und damit etwa auch in ein neues Leben?

Der Schreibstil der Autorin Lene Damonte ist sehr gefühlvoll und bildhaft, wodurch sich das Buch sehr flüssig lesen lässt.
Sowohl die Einteilung des Buches in Teile, als auch die Länge der Kapitel hat mir gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist ein leichter Sommerroman, welcher sich entspannt in der Sonne lesen lässt. Man bekommt selbst Lust auf einen Urlaub in Apulien, denn der italienische Flair springt direkt auf einen über.

Mit der Protagonistin Rosa können sich sicher viele identifizieren. Ihre Gedanken sind immer plausibel und nachvollziehbar dargestellt.

Einen Stern Abzug gibt es, da der Roman doch sehr vorhersehbar war.
Dennoch gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die sich den italienischen Sommer nach Deutschland holen wollen.