Malerisch, romantisch, schön

ulli.b Avatar

"Über Apulien leuchtet die Liebe" ist ein romantischer, einfühlsamer und schöner Roman über die wiedererwachte Lebenslust nach dem Tod eines geliebten Menschen. Die Hauptfigur Rosa hat auch ein Jahr nach dem Tod ihres Freundes Lenni noch keine Energie, um wieder ins normale Leben zu gelangen. Eine Postkarte bringt sie auf die spontane Idee nach Apulien zu reisen, ihrem Kummer zu entfliehen und zerplatzen Träume, die sie und Lenni hatten zu erleben. Mit dem sympathischen Mattia trifft sie einen Seelenverwandten und erlebt mit ihm und durch ihn neue Schaffenskraft und eine neue Liebe.

Mir hat vor allem die wunderbar malerische Beschreibung der Landschaft Apuliens sehr gefallen. Immer wenn Rosa vom Kummer überwältigt war, hat die Autorin es einfühlsam geschafft, mit der schönen Landschaftsbeschreibung die düstere Stimmung zu verscheuchen.
Ein schöner Roman über den Neuanfang nach grosser Trauer, über Ängste, Zweifel, Perspektivlosigkeit und Zukunftspläne.
Mir hat die Geschichte Mut gemacht, dass es, trotz böser Tiefen im Leben, immer irgendwie weitergeht.