Nette Unterhaltung ohne Wow-Effekt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kloetzle Avatar

Von

"PS Über Apulien leuchtet die Liebe" hat mich zwar nett unterhalten aber dennoch nicht ganz überzeugen können. Ich mochte die Idee und die Beschreibungen von Apulien waren sehr schön, ebenso lief einem ständig das Wasser im Mund zusammen aufgrund der köstlichen kulinarischen Beschreibungen. Gleichzeitig war die Handlung doch sehr vorhersehbar und für mich wurden ein bisschen zu viele Klischees bedient, beispielsweise auch in der Beschreibung der ItalienerInnen mit ihrer Gestik, Leidenschaft und Sprechweise. Das ist immer eine Gratwanderung und die Autorin hat es auch immer wieder aufgegriffen, aber mir persönlich war es zu viel der Klischees und gleichzeitig zu wenig differenziert. Auch Mattia blieb für mich nicht richtig greifbar irgendwie. Am besten gefielen mir die Teile über Keramik, die schön und fundiert beschrieben waren. Insgesamt also kurzweilige Unterhaltung ohne das gewisse Etwas.