Sommer, Sonne, Italien und Amore

marie1 Avatar

Ich sitze momentan gerade selber am Strand, im Sand unter südlicher Sonne und mache Urlaub.

Was liegt da näher als einen Roman über Italien zu lesen. Gerade für diesen Urlaub am Meer habe ich mir dieses Buch „aufgehoben“. Es passt so prima hierher.

Schon das Cover lässt vom Süden träumen und gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin halt ein Mensch der ein Buch oft nach dem Äußeren aussucht. Dazu hat mich dann folgend noch die Inhaltsangabe animiert dieses Buch zu lesen.

Die erstem Seiten werden erst einmal sehr traurig eingeläutet indem Rosa ihren geliebten Partner Lenni durch den Tod verliert und wie sie um ihn trauert.

Einen Neuanfang wagt Rosa dann im sonnigen Italien,wo sie sich durch das Dolce Vita mitreisen und inspirieren lässt.
Vorab muss ich sagen dass mir die Geschichte an sich erstmal sehr gut gefallen hat. Ein Sommerroman, der in leuchtenden Farben von der Landschaft, den liebenswerten Menschen, der Sprache und dem leckeren Essen in Italien erzählt. Man fühlt sich quasi, wie wenn man mittendrin im Geschehen wäre.

Leider, und das ist die negative Seite, fand ich die Story doch sehr, sehr vorhersehbar. Und zwar schon zu dem Zeitpunkt an dem Rosa Italien das erste mal betritt. Klar, es ist ein Sommer-, Urlaubs-, Liebes und Wohlfühlroman, aber ganz so schnell möchte ich eigentlich auch noch nicht wissen wie das Buch enden wird. Außerdem gab es mir ein bisschen zu viele „Zufälle“ in der Geschichte.

Alles in allem hat mich das Buch aber, wie es ein entspannender Urlaubsroman sein sollte, sehr gut unterhalten. Und deshalb reicht es trotzdem noch für 4 Sterne.