Starke Gefühle, italienisches Paradies und ein Neubeginn!

sternzauber Avatar

Dieses Buch ist verführerisch! Es verführt zur Sehnsucht nach Apulien, dazu das tolle südländische Licht kennen lernen zu wolle, dazu sich zu verlieben und zu tollem italienischen Essen sowie zu Gastfreundschaft und Neuanfängen!

Die Geschichte erzählt von Rosa, die ihre große Liebe Lenni verloren und der die Trauer regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Sie kommt im Alltag nicht mehr zurecht, zieht sich aus dem sozialen Leben zurück und kann auch ihrer Arbeit als selbstständige Keramikerin nicht mehr nachgehen. Doch dann entdeckt sie bei einer Freundin eine Postkarte aus Apulien und reist dorthin, um ihrer seelischen Last und all den Erinnerungen ein Stück weit zu entkommen. Zum ersten Mal fühlt sie sich wieder etwas leichter, lernt neue Menschen kennen und öffnet sich dem Leben gegenüber, das ihr sowohl einen ganz besonderen Mann, als auch neue Möglichkeiten für ihre Kreativität bietet…. Doch kann sie sich darauf einlassen?

Rosa war mir von Anfang an sympathisch und auch die anderen Charaktere dieser Geschichte haben sich sehr schnell in mein Leserherz geschlichen. Es ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen ihren Figuren Leben einzuhauchen und ihre Gefühle authentisch zu beschreiben. Aber auch die Landschaften, das italienische Lebensgefühl und die verlockenden Speisen haben mich absolut erreicht und fühlten sich für mich sehr echt an – wobei ich gestehen muss, dass ich noch nie in Italien war! Die Geschichte hat mir aber große Lust gemacht das zu ändern und Apulien auch selber zu besuchen!

Den locker leichten Schreibstil von Lene Damonte mag ich sehr und sie versteht es schöne Beschreibungen und Vergleiche in den Text einzuflechten. Ebenso findet sich die ein oder andere Weisheit und ganz besonders berührt hat mich folgende Aussage einer Oma, die im Sterben liegt und ihrem Enkel die Scheu davor nimmt, sein Leben trotzdem zu genießen: „Weißt du, Emilio, am glücklichsten macht es mich, wenn du glücklich bist. Geh für mich raus in die Stadt, tanze für mich, singe, esse das beste Essen und liebe. Sei fröhlich, aber nimm mich immer im Herzen mit. Sei für mich glücklich, dann bin ich es auch.“

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt, denn das Bild ist mir zu grafisch und gradlinig, zu stark in der Farbgebung. Gerne mag ich dagegen das natürlich matte Papier.

Mich hat die Geschichte wirklich erreicht. Ich mag den Tiefgang und die Verführungskunst des Textes und ich empfehle sie gerne allen LeserInnen, die Lust auf einen Neuanfang in Apulien haben!