wunderschönes Buch

aloegirl Avatar

Rosa hat bei einem Sommerfest ihrer Freundin Lenni kenn und lieben gelernt. Beide töpferten, er stellte Kunstgebilde her und Rosa machte Teller und alles was man im Haushalt so braucht. Sie teilten sich ihre Arbeitsstädte. Es war ihre große Liebe, jedoch durfte sie sich über ihr Glück nur kurz freuen, denn er bekam eine Krebsdiagnose an der er leider verstarb. Rosa konnte nicht einmal mehr arbeiten, da sie ihn immer in seiner Ecke sah. Nicht einmal ihre beste Freundin konnte ihr helfen. Dann sah Rosa eine Postkarte von Apulien. Lenni wollte immer schon in Italien arbeiten und meinte, wenn er den Krebs besiegt hat, dann fahren wir nach Italien und finden eine Töpferei. Sie flieht nach Bari und lernt dort lauter nette Leute kennen. Einer davon war Mattita, der sie bat von ihm eine Foto für seine Tante zu machen. Er machte allerlei lustige Figuren und Rosa knipste drauf los. Er gab ihr seine Telefonnummer und bat sie ihm die Fotos zu senden. Sie suchte dann etwas zu essen und danach eine Unterkunft. Sie landete bei einer netten Frau. Am nächsten Tag borgte sie sich einen Roller aus und fuhr zu der verlassenen Töpferei von der ihr ihre Vermieterin erzählt hat. Durch eine Unachtsamkeit hatte sie mit einem Fahrrad einen Unfall. Geht der Unfall gut aus? Wird sie die Töpferei übernehmen? Wird sie wirklich nach Italien auswandern? Kann sie die Liebe von Mattita zulassen und sogar erwidern?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Die Charaktere sind wunderbar gelungen. Man sieht, wie sie sich während der Geschichte verändern. Rosa ist mir besonders ans Herz gewachsen. Es ist schön zu sehen, wie ihre Freunde hinter ihr stehen. Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.