Antike Fantasy

lesertherapie Avatar

Psyche und Eros erzählt die Geschichte der beiden berühmten Liebenden aus ihrer Sicht und mit einigen Abwandlungen. Im Vorfeld habe ich bereits heftige Kritik an der englischsprachigen Fassung gelesen. Wie Autorin nur „Fakten“ ändern konnte. Tatsächlich beruht diese Geschichte weder auf Fakten noch historischen Quellen. Es ist schlicht antike Fantasy. Im Nachwort erklärt die Autorin, warum sie welche Änderungen vorgenommen hat. Und ehrlich gesagt, mich haben die Änderungen gar nicht interessiert. Denn die Geschichte war absolut unterhaltend! Die Entwicklung beider Charaktere von egoistischen, hochmütigen Liebesgott hin zu jemandem, der sich tatsächlich nicht mehr nur für sich selbst interessiert und von der verwöhnten, selbstzentrierten Prinzessin zu einer jungen mitfühlenden Frau war so schön zu lesen! Für mich war das Buch ein Wohlfühlbuch, auch wenn die Protagonisten einige Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Teils fühlte es sich leider etwas „gekürzt“ an. Gerade das Happy End kam meiner Ansicht nach etwas zu kurz, wenn man bedenkt, wie viele Seiten vergingen, bis die beiden sich überhaupt trafen. Für ein Autorendebüt aber absolut überzeugend, angenehm geschrieben und ich bin auf keine anstrengenden Wiederholungen von Wörtern und Fakten gestoßen, die häufig in Fantasyromanen zu finden sind. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin!