Eine schöne Neuinterpretation - keine Neuerzählung

nikomiko Avatar

"Psyche und Eros - Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos" von Luna McNamara ist eine Neuinterpretation der Geschichte der Prinzessin Psyche und dem Gott Eros. Wer hier eine Neuerzählung erwartet, soll vielleicht gleich am Anfang gewarnt werden. Die Autorin gibt am Schluss bekannt, wo sie sich die Freiheit genommen hat Neuerungen zu machen, was sie geändert hat usw. Das habe ich sehr hilfreich gefunden. Das Buch ist aber sicher schöner, wenn man die Geschichte von Psyche und Eros schon vorher kennt, dann kann man die Interpretation der Autorin genießen.
Das Buch ist, vor allem am Anfang, in kurze, knappe und sehr klare Sätze geschrieben, deshalb ist auch sehr verständlich. Nach einiger Zeit hat für mich jedoch ein bisschen mühsam gewirkt, ich hätte mir auch ein bisschen längeren Sätze gewünscht.
Das Buch ist aus zwei Perspektive erzählt, Eros und Psyche, so kann man beide Protagonisten besser kennenlernen. Die Charaktere sind gut aufgebaut, man erfährt viel wie sie denken und man sieht wie sie handeln. Auch die Nebencharaktere sind gut konturiert, auch wenn nicht unbedingt in die Tiefe geht. Ich habe mich gefreut hier auch zB Atalanta und Medusa zu treffen. Sowohl bei Eros, als auch bei Psyche kann man im Laufe des Buches verfolgen, wie sie sich weiter entwickeln. Bei Psyche merkt man sogar stärker, wie unterschiedlich sie am Anfang und am Ende des Buches wirkt. Wenn Psyche am Anfang des Buches ein naives und über-ambitioniertes bis zu manchmal nerviges Mädchen ist, ist sie am Ende eine selbstbewusstes Frau geworden.
Die Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros ist nicht so groß im Buch dargestellt. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum Psyche sich in Eros verliebt hat. Dafür merkt man die große Zuneigung zwischen ihnen, beide schaffen unmögliche Sachen zu machen, damit sie am Ende wieder zusammen kommen zu können.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für alle, die sich mit griechische Mythologie ausgenommen und deren die Geschichte von Psyche und Eros bekannt ist. Es gibt mehrere Abweichungen von der griechische Mythologie, die erst am Ende des Buches erklärt werden. Ich empfehle nicht das Buch, um griechische Mythologie zu lernen. Abgesehen von den unterschiedlichen Aspekte was die Mythologie angeht, ist das Buch eine schöne und sehr spannende Lektüre.