Gelungene Nacherzählung

katercarlo Avatar

Wer Fan ist von griechischer Mythologie und Liebesgeschichten, sollte dieses Buch lesen. Es ist eine sehr gelungene Nacherzählung des Mythos‘ um Psyche und Eros. Mir gefällt alles an der Geschichte: der feministische Touch, der prosaische und zugleich emotionale Erzählstil, die fein gezeichneten Charaktere, die Atmosphäre.
Besonders schön finde ich, dass dieses Buch diese Geschichte bekannter macht. Psyche und Eros gehören nicht zu den bekanntesten Figuren der griechischen Mythologie, aber ihre Geschichte ist sehr berührend, auch in der heutigen modernen Zeit. Ich bin begeistert, dass ich hier sowohl eine historische Legende erzählt bekommen habe, als auch eine nahbare, emotionale Liebesgeschichte. Der Nacherzählung gelingt es sich von veralteten Elementen zu trennen, ohne ihren Kern zu verlieren und einen Roman der heutigen Zeit daraus zu machen. Das liegt aktuell im Trend und „Psyche und Eros“ ist nicht das erste Buch, dem diese Neuinterpretation gelingt, aber es ist sicherlich eines der Bücher, das es am besten macht.
Ich habe jede Seite genossen und war von dem Buch positiv überrascht.