Heldin oder große Liebende?

nbalh Avatar

Das Buch handelt von Psyche, über die das Orakel von Delphi noch vor ihrer Geburt sagt, dass sie eine Heldin werden wird. Da Helden zu dieser Zeit in der Regel männlich waren, ging ihr Vater von einem Sohn aus. Um so überraschter war er von einer Tochter, die aber dann die Ausbildung eines Prinzen erhält und von Atalante, einer Heldin, ausgebildet wird. Leider zieht sie Aphrodites Zorn auf sich und Eros - Aphrodites Adoptivsohn - soll einen verfluchten Pfeil auf sie schießen. Leider verflucht er sich damit selbst.

Der Schreibstil hat mir gefallen und die Geschichte der beiden hat sich gut lesen lassen. Man wird auch zu Beginn gut in Psyches und Eros Leben und Entwicklung eingeführt, was mit ebenfalls gefallen hat. Das führt aber auch dazu, dass es bis zum ersten Aufeinandertreffen der beiden ziemlich dauert. Dass die Autorin einige künstlerische Freiheiten genutzt hat, was die Beziehungen der Götter untereinander zum Beispiel angeht, ist für mich vollkommen in Ordnung. Manche Beschreibungen der Götter und Beziehungen zueinander waren mir dann stellenweise aber ein bisschen zu viel. Und auch wenn Eros und Psyche sich am Ende wirklich zu lieben scheinen, so ist von den Gefühlen bei mir leider nicht so viel angekommen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten aber ich hatte mir mehr Liebesgeschichte erhofft!