Mythologische Neuinterpretation, die verzaubert

doomkitty Avatar

In ihrem Erstlingsroman 'Psyche und Eros' nimmt die Autorin Luna McNamara die Vorlage der alten griechischen Mythologie von Psyche und Amor auf und haucht ihr neues Leben ein. Wir begleiten sowohl die sterbliche Psyche als auch den Gott Eros auf ihren jeweiligen Wegen bis sie aufeinandertreffen, wieder entzwei gerissen werden, aber den Kampf niemals aufgeben.

Mit einem getragenen, zu einer mythischen Liebesgeschichte passendem Schreibstil hat Luna McNamara mich sofort eingefangen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Die ganze Art des Erzählens trifft die Schwingungen eines griechischen Heldenepos, ohne dabei den Lesefluss zu stören oder beschwerlich zu werden.
Man erfährt den Fortgang der Geschichte sowohl aus der Perspektive von Psyche, als auch der von Eros, was allein durch die ganz unterschiedlichen Lebensspannen der Handlung wichtige hintergründige Informationen, aber auch die teilweise ganz verschiedenen Sichtweisen vermittelt.

Sowohl Psyches Geschichte und ihr ganzer Charakter, als auch Eros' Seite haben mir direkt von Beginn an sehr gut gefallen und, spätestens ab Beginn der mehr oder minder unfreiwilligen Liebesgeschichte, war ich absolut gefesselt.
Trotz der eher "typisch mythologischen" Erzählweise der Geschichte, bei dem nicht übermäßig in die Tiefe gegangen wird, hat die Autorin für mich eine Verbindung mit den Charakteren und deren einzelnen und gemeinsamen Geschichten erschaffen und bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Auch die Nebencharakter, die Darstellung der antiken griechischen Welt und das Einweben vieler weiterer (hauptsächlich) griechischer Mythologien konnte mich überzeugen und hat für mich ein stimmiges und rundes Bild ergeben.

Luna McNamara hat hier eine stilsichere Umsetzung einer antiken, vielzählig bereits durchgekauten Vorlage griechischer Mythologie verwendet und ihr ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Mit ihrem ersten Roman hat sie mich von einem zugrundeliegenden Talent überzeugt und ich werde die Autorin auf jeden Fall weiter im Blick behalten.

Für alle, die noch nicht völlig übersättigt von den 34trölfund50igsten Nacherzählungen aus verschiedensten Mythologien sind, kann ich diesen Titel nur empfehlen, da er eine tolle Umsetzung vielfach genutzten Materials darstellt.

Das Rezensionsexemplar zu #PsycheundEros gab es wieder von #NetGalleyDE, in Zusammenarbeit mit der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG. Dadurch wurde meine Meinung nicht beeinflusst.