Schöne Liebesgeschichte und griechische Mythologie

karoberi Avatar

Eros ist der bekannte Gott der Begierde. Psyche hingegen ist eine Sterbliche, die als Prinzessin in wohlhabendem Hause aufwächst. Durch eine Intrige von Aphrodite und damit einhergehend einem Fluch, wird Eros an Psyche "gebunden", jedoch ohne eine Chance auf die wahre Liebe. Oder besteht diese Möglichkeit vielleicht doch?

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Kapitel werden in wechselnder Sicht von Psyche und Eros erzählt. Man lernt beide zunächst erstmal einzeln kennen, wie sie aufwachsen und wie es dazu kommen wird, dass sich die beiden irgendwann begegnen. Ich fand es von der Autorin schön herausgearbeitet, wie die Götter mit ihrer Unsterblichkeit leben, sich langweilen, Menschen als Zeitvertreib ansehen etc. So lernt man neben der Haupthandlung allerhand Götter und ihre Zuständigkeiten kennen. Auf der anderen Seite ist es interessant beschrieben, wie die Menschen die Götter verehren, mit ihnen leben und sich Menschen und Götter somit vermischen.

Die Geschichte finde ich insgesamt sehr kurzweilig und spannend geschrieben und somit kann man sie auch sehr flüssig lesen. Gut gefallen hat mir, dass man sich mit der griechischen Mythologie vorab nicht wirklich auskennen muss, sondern, wenn von gewissen Göttern die Rede ist, im Nebensatz erklärt wird, für welche Aufgabebereiche der- bzw diejenige zuständig ist.

Fazit: Ich hab mich mit der Geschichte sehr wohlgefühlt und sie konnte mich fesseln. Nebenbei bin ich noch ein wenig in die griechische Mythologie abgetaucht, was mir gut gefallen hat. Übrigens handelt es sich mal nicht um eine Buchreihe, sondern um ein Stand-alone.