Sehr gelungene Neuerzählung einer antiken Sage

lisa buddensiek Avatar

Ich bin ein großer Fan der antiken Mythen. Der von Psyche und Eros war mir jetzt allerdings nicht so geläufig. Die Neuerzählung der Autorin empfand ich aber als wirklich authentisch und gelungen. In einer geradezu märchenhaft schönen, bildlichen Sprache, erzählen Eros und Psyche abwechselnd erst ihre eigene, dann die gemeinsame Geschichte. Dazu nimmt die Autorin auch immer wieder Bezug auf andere Legenden und Sagen sowie berühmte Figuren der griechischen Mythologie. Psyches Entwicklung, die sich nach einer Prophezeiung zu ihrer Geburt als Heldin bestimmt sieht, hin zu einer Erwachsenen, die ihr Schicksal begreift, ist toll erzählt. Ebenso Eros Wandlung von einem Gott, der seiner eigenen Gabe nicht zum Opfer fallen will, hin zu demjenigen, der Psyche wahrhaft liebt, ist gelungen. Für Spannung sorgen dann die Ereignisse, die zum Ende hin auf die beiden warten. Und im Gegensatz zu anderen Sagen hat dieses hier ein Happy End. Das Nachwort, in welchem die Autorin Bezug nimmt auf die von ihr verwendeten Quellen und Mythen, war für mich ein rundes Extra.