Spannend geschrieben

carina_foxle Avatar

Der Prinzessin Psyche wird schon vor ihrer Geburt Großes prophezeit. Sie soll das gefürchtetste Ungeheuer erlegen, vor dem sich selbst die Götter fürchten. Und so wird sie entgegen den damaligen Rollenbildern zu einer Kriegerin ausgebildet. Als Aphrodite jedoch neidisch auf Psyche wird, schickt sie Eros, der Psyche mit einem seiner Pfeile treffen soll. Das ist der Beginne einer sagenumwobenen Liebe...
Das Buch beginnt spannend mit dem Prolog über dem Besuch von Psyches Vater bei dem Orakels von Delphi, welches dem ungeborenen Kind ein großes Schicksal prophezeit. Mit der Annahme, dass das ungeborene Kind nur ein Sohn sein kann, war die Überraschung bei Psyches Geburt groß. Um der Prophezeiung jedoch gerecht zu werden und aus großer Liebe zur eigenen Tochter, wird sie entgegen aller Regeln wie ein Sohn ausgebildet.
Man findet sehr schnell in die Geschichte rein und der antike Schauplatz wird sehr anschaulich dargestellt. Mir gefällt dabei besonders die Ich-Perspektive von beiden Protagonisten, Psyche und Eros, was etwas ganz besonderes ist, da man sonst die Gedanken und Gefühle der göttlichen Charaktere nicht so hautnah erlebt.
Ein gelungener Roman, der sich an alle richtet, die an der griechischen Mythologie und an spannenden Liebesgeschichten interessiert sind.