Wenn die Mythologie der Antike mit der Moderne verwoben wird

natalierose86 Avatar

Psyche und Eros: Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos von Luna McNamara

Meine Meinung

Psyche und Eros zählen wohl zu den berühmtesten Persönlichkeiten und ihre Liebesgeschichte zu den größten Mythen der Antike. In diesem Roman wird ihr Mythos neu und modern erzählt, auf eine berührende Weise, die mich sehr ergriff.

Zunächst einmal war ich sehr überrascht, dass die beiden Charaktere nicht schon zu Beginn aufeinandertreffen. Denn bevor dies geschieht steht ein ausführliches Kennenlernen der Protagonisten an. Dieser Schachzug machte die Entwicklung der beiden greifbarer und man erkannte deutlich, dass die Figuren über sich hinausgewachsen sind.

Auch hat mir die feministische Perspektive im Buch sehr gefallen. Denn Psyche wird, entgegen dem Bild der Antike, nicht bloß durch ihre Schönheit und ihren Stand definiert. Stattdessen wird ihre Kampfnatur hervorgehoben und mit Atalante eine weitere mutige Frau der Antike aufgeführt.

Durch Eros spannende Perspektive erhalten wir intensivere Einblicke in die Welt der Götter und lernen einzelne von ihnen auch besser kennen. Die Persönlichkeiten und ihr Umfeld erleben ein Detailreichtum, welches mich staunen ließ und für tiefgreifende Momente sorgte.

Im Verlauf wächst die Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros und nimmt zunehmend an Emotionalität zu, was mich sehr bewegte. Luna McNamara verbindet die Antike Mythologie mit der Moderne auf herausstechende Art und Weise und schafft so ein Werk über starke Frauenpersönlichkeiten und tiefschöpfende Entwicklungen.

Fazit

Der Mythos um Psyche und Eros wird in ihrem gleichnamigen Roman mit Elementen der Moderne und Antike verknüpft und hebt sich insbesondere durch sein Detailreichtum der Charaktere hervor. Ausgezeichnet und hervorstechend.