Ernste Themen mit Ironie

landkartenleser Avatar

"QualityLand" von Marc-Uwe Kling ist eine Dystopie mit einer Gesellschaft, die zeigt in welche Richtung wir uns gerade bewegen. Roboter, selbstfahrende Autos und überhaupt ein Übermaß an Technik. Das Land an sich und die Städte heißen jedoch anderes. Alles ist auf Leistung aufgebaut, mit Städten mit Namen wie "Profit". Und die Kinder bekommen als Nachnamen, den Beruf ihrer Eltern. Für den einen ist dies Segen für den anderen Fluch. So begegnet man Peter Arbeitsloser und Martyn Vorstand.
Der Schreibstil von Kling ist sehr ironisch und mit Witz, jedoch sind die Themen schon sehr ernst, da viele Dinge nicht mehr weit in der Zukunft liegen. Den Aufbau, der im Buch beschriebenen Welt finde ich sehr interessant und die dazwischen eingeschobenen Artikel machen das Buch zu etwas sehr Besonderen.
Bereits was zu Anfang und im Impressum steht, ließ mich sehr schmunzeln. Auch das Martyn Politiker ist und als nicht besonders schlau bezeichnet wird und Peter mit "Niemand" spricht und ihm "Niemand" zuhört, scheint viele Probleme Deutschlands anzusprechen und auf die Schippe zu nehmen. Was natürlich sehr gewagt ist, aber auch sehr interessant.
Das Cover ist zwar schlicht, aber trotzdem ist es mir, wohl auch des Titels wegen, ins Auge gefallen.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und welchen "Qualitätsmenschen" man wohl noch begegnen wird.