Gesellschaftskritik mal anders

grizzlybärchen Avatar

QualityLand ist ein humorvolles und gesellschaftskritisches Buch – ach quatsch, es ist natürlich das humorvollste und gesellschaftskritischste! QualityLand ist schließlich das Land der Superlative! Marc- Uwe Kling entführt uns in eine Welt, die vom Konsum geprägt ist. Jeder Bürger ist vernetzt und transparent – in seinem Sozialleben, in seinem Musikgeschmack, eigentlich in allem… aber am wichtigsten: transparent in seinem Konsumverhalten. Man braucht gar nichts mehr bestellen, weil das System schon vorher errechnen kann, was man möchte und es einem dann einfach zuschickt. Bei uns unvorstellbar, oder etwa nicht? Schon jetzt zeigt uns doch unser Kühlschrank an, was fehlt und hat eine Direktverbindung zum nächsten Onlineshop, gleiches bei der Waschmaschine. Marc- Uwe Kling bringt es nur auf die nächste Stufe – und das auf eine sehr humorvolle Weise. Ich musste manchmal wirklich laut loslachen und hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht. Es ist so schön überzogen, dass man einfach nur lachen kann – oder heulen – je nach Humorgeschmack. Denn ich finde, es ist ein Humor, den man mögen muss, aber meinen Geschmack trifft er. Interessant sind auch die Spitzen, die man zum Thema Politik und autonomen Fahren lesen kann und die einen darüber nachdenken lassen, wie gut man es eigentlich hat.