schmunzelnde Traurigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Von

Vorgestellt wird der Geschäftsmann Peter Arbeitsloser und der Politiker Martyn. Beide sind eigentlich Randfiguren und doch gleichzeitig die Besten in ihrem Job. Denn in Qualityland gibt es nur noch Superlative! Nichts ist mehr Gut, sondern alles Bestens. Selbst der Tod hat einen qualitativhochwertigen Nutzen.

Auf der einen Seite schmunzelte ich über die selbst ironische Schilderung unserer Zeit, sind wir doch schier Meister darin geworden, Katastrophen schön zu reden, aber auf der anderen Seite stimmte es mich einfach nur traurig. Marc-Uwe Kling hält mir als Leser nicht unbedingt einen Spiegel vor die Nase, ist nicht böse und hebt den drohenden Finger, sondern überspitzt seine Eindrücke von der Welt. Wenn ich mir den Schuh anziehe und er passt...

Ich finde den Schreibstil in seiner netten Bösartigkeit und des Spottes anders und interessant. Trotzdem ist es kein Buch für mich, da es mich traurig stimmt.