Abgefahren!

salander Avatar

Es geht gleich dramatisch los. Im Jahr 2091 wird der Reporter Calvary Doyle in London auf offener Straße durch einen Kopfschuss schwer verletzt. Vorher hatte er zum Thema KI recherchiert und anscheinend etwas Spektakuläres rausgefunden. Er weiß aber nicht mehr was, denn bei dem Mordanschlag kommt er zwar mit dem Leben davon, sein Gehirn ist aber derart beschädigt, dass es bei der Not-OP durch einen künstlichen Computer ersetzt wird. Das hatte Doyle selbst vor einiger Zeit so festgelegt und dafür in weiser Voraussicht schon ein BackUp erstellt. Unglücklicherweise wurden dabei aber die letzten Rechercheergebnisse nicht abgespeichert. Als auch noch seine Wohnung in die Luft fliegt, wird die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte Agentin Fran Bittner beauftragt, in dem Fall zu ermitteln.

Die LP hat mich von der ersten Seite in den Bann gezogen. Wir befinden uns in der nahen sowie total technisierten Zukunft, die Tom Hillenbrand mit großem Einfallsreichtum und Phantasie in Szene setzt. Und die man sich genau so vorstellen kann. Der Plot um eine durchgeknallte K1, die nach der Weltherrschaft greift, scheint sehr komplex und durch verschiedene Handlungsstränge entsteht Spannung, aufgelockert durch einen trockenen Humor und flapsige Wortwahl.

Das psychedelische Cover springt ins Auge und ich finde es sehr gelungen. Es ist dem Thema des Buches und auch dem Vorgängerband angepasst. Es scheint, dass der Autor die utopische Geschichte weiterspinnt und da ich Hologrammatica geliebt habe, wäre ich gerne dabei.