Das Beste, was ich seit langem gelesen habe

monster Avatar

Juhuuuu...schon der erste Teil der Reihe war super und wurde komplett in einem Rutsch verschlungen.

Das Buch knüpft qualitativ nahtlos an Hologrammatica an. Aber auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, erfährt man in geschickten Einspielern und Rückblenden alles, was man wissen muss.

Nachdem die beiden Versuche der KI die Weltherrschaft an sich zu reißen, abgeschmettert wurden, recherchiert ein Elite-Journalist zu dem Thema.
Da er sich in Gefahr wähnt, lässt er eine Kopie seines Gehirns machen und abspeichern.
Einige Wochen später wird er angeschossen und bekommt im Zuge dessen sein digitales Gehirn eingesetzt. Eine teure, aber in der Realität des Buches keine ungewöhnliche Sache.
Allerdings ist dieses BackUp -wie gesagt- mehrere Wochen alt, d.h. alles, was er in der Zwischenzeit herausgefunden (und nur analog niedergeschrieben hat) ist verloren gegangen.
Da "zufällig" zeitgleich seine Wohnung, wo die Unterlagen aufbewahrt wurden, niederbrennt, gibt es absolut nichts mehr.

Er versucht, mit Hilfe der zu rekonstruierenden Reiserouten und der Hilfe seiner Chefin nachzuvollziehen, was in der Zwischenzeit passiert ist.

Der Autor versteht es, einen Leser mitzureißen und sich gleich in der neuen Realtität einzufinden. Die erscheint einem von Anfang an normal und angenehm vertraut.

Daumen hoch!

Das perfekte Buch für jede Gelegenheit!