Dystopie mit Humor

orfe1975 Avatar

Das ist mein erstes Buch von Herrn Hillenbrand und ich habe schon einiges Gutes über ihn gehört. Da ich beruflich mit Informatik viel zu tun habe, bin ich immer an Dystopien in diesem Bereich interessiert. Anfangs habe ich mich noch schwer zurechtgefunden in dieser neuen Welt, da es keine richtige Einführung gibt, sondern der Leser direkt ins Geschehen hinein katapultiert und mit jeder Menge Fachausdrücke konfrontiert wird. Doch so nach und nach steigt man ein und bekommt eine Ahnung von dem, wie die Welt in nicht allzu ferner Zukunft wohl laut dem Autor gestrickt sein wird. Etwas abstrus fügt sich hier für mich noch die neue Religion ein, die glaubt, dass Gott von einem anderen gefangen gehalten wird. Aber :why not? Sekten gab und gibt es mit den skurrilsten Glaubensausprägungen. Ich bin jedoch gespannt, wie sich dies alles in die gesamte Handlung noch einfügen wird. Die Sprache gefällt mir gut, auch der Humor, der immer wieder aufblitzt (z. B. "Die Datenbank war ziemlich groß. Man musste sich eigentlich wundern, wie viele Leute sich in den Kopf schießen ließen."). Eine gute Mischung aus Action, Spannung, Humor und kreativen technischen Einfällen. Bisher sehr gelungen.