KI - Zukunftsvision

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
magnolia-sieben Avatar

Von

Was für ein Cover - zu dieser Zukunftsstory genau passend. Bei der Leseprobe bin ich hin- und hergerissen: sein Gehirn landet im Recycler, in seinem Schädel läuft jetzt ein e-Cephalon. Der investigative Reporter Calvary Doyle ist nun ein Quant. Die Geschichte beginnt mit einem Kopfschuss im Jahre 2091 in London.

Beim lesen musste ich immer wieder an "1984" denken. Orwell hat '48 ein Szenario entworfen, welches heute als ganz normale Realität - zumindest in Teilen - anzusehen ist.

Die UNANPAI-Agent(in) Fran bewegt sich in einer Welt, die aus heutiger Sicht utopisch wirkt. Jedoch kann so maches hier beschriebene durchaus eintreffen. KI ist in aller Munde und entwickelt sich immer weiter. Diese Utopie, diese Zukunftstechnik sollte man gelesen haben.