Anspruchsvolle Science Fiction

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans springt durch sein geometrisches Muster ins Auge und erinnert damit an Hillebrands ersten Roman in diesem Genre: Hollogrammatica.
Ich muss gestehen, dass ich den ersten Roman nicht ganz gelesen habe, aber ich dachte, dass der Autor noch eine zweite Chance bei mir verdient. Dieser Roman hat mich auch mächtig gefordert, aber ich habe ihn bis zum Schluss gelesen.
Der Inhalt ist etwas schwierig zu beschreiben, da er sehr komplex ist.
Wir sind im Jahr 2091. Calvary Doyle wird in London erschossen, er hatte zum Thema "Künstliche Intelligenz" recherchiert. Es gab vor ein paar Jahren einen Zwischenfall, bei dem die Menschen die Herrschaft über eine wildgewordenene KI verloren und das Ganze fast zu einer Katastrophe geführt hatte.
Die UNO Agentin Fran Bittner, die für KI Gefahrenabwehr spezialisiert ist, soll nun Doyles Recherchen erforschen. Die KI war in einem Qube eingesperrt, der vernichtet wurde. Gibt es noch einen zweiten Qube?
Diese Haupthandlung wird durch einige Nebenhandlungen unterbrochen: Da gibt es Franek, der aus seinem Dorf ausgesucht wird, um einem gottähnlichen Zauberer zu dienen. Dazu kommt die Computerspielerin Persia, die im Moment ein Tief hat. Und schließlich geht es um den schwerreichen Clifford Torus, Manager von Torus Industries, der doch tatsächlich im Besitz eines zweiten Qubes ist und mit ihm unsterblich werden will. Sein direkter Gegenspieler ist Midas More, der das gleiche Ziel verfolgt.
Diese verschiedenen Handlungsstränge verwickeln sich immer mehr, bis sie am Schluss verschmelzen.
Für mich sind die vielen verschiedenen SciFi Begriffe, die Hillenbrand benutzt, doch sehr verwirrend gewesen, wenn auch das hinten angehängte Glossar etwas hilfreich war.
Für Neueinsteiger würde ich auf jeden Fall die Lektüre von Hologrammatica zuerst empfehlen, dann hat man es mit Qube etwas leichter.
Ich bin leider kein großer Fan von SciFi und Hillenbrand hat mich auch nicht dazu gemacht. Aber ich denke, für eingefleischte Fans ist dies sicher eine lohnenswerte Lektüre.