Der Kampf um die KI

scouter Avatar

UNANPAI ist die Behörde, die im Jahr 2091 für die Eingrenzung der KI zuständig ist. Die Agentin Fran Bittner nimmt die Untersuchungen auf, um das Attentat auf den Journalisten Calvary Doyle aufzuklären. Es gibt 2 Typen von Menschen in dieser Zeit: Schwammköpfe, die noch ihr altes Gehirn besitze und Hohlköpfe, denen ein Qube eingesetzt wurde. Im Cube sind alle Erinnerungen gespeichert, die man hat einlagern lassen. Der Agent Fran und Calvary gehören zu den Letzteren und können jetzt verschiedene Körper benutzen. Das ist auch notwendig, da die Suche nach der Ursache für das Attentat in den Weiten des Weltraums verborgen liegt. Aber auch auf der Erde ist die Suche nach der Unsterblichkeit im vollen Gange. Clifford Torus, ein reicher und skrupelloser Unternehmer ist auf der Spur eines Hacks, der die Verweildauer in den Körpern verlängern kann, bis zur Unsterblichkeit. Im Thriller kommt es immer wieder zu Einschüben aus einer Zeit in dem es 2 Gottheiten gab einer gelben und einer blauen, die verfeindet waren. Um einen Krieg zu verhindern wird der Bote Franek von der gelben Gottheit zur blauen Gottheit geschickt. Auf einer Reise in das All trifft Die Agentin Fran auf eine KI, die die Zerstörung während des Turing II Vorfalls überlebt hat, und die sie jetzt auf die Spur einer weiteren KI setzt. Die Sache ist kompliziert und die Reise noch langen nicht zu Ende, da jetzt auch noch KI-Spezialisten eine große Rolle spielen.
Tom Hillenbrand hat mit Qube einen spannenden Thriller in einer in der Zukunft liegenden Dimension geschrieben, die vielleicht den Ausblick gibt, wie es mal irgendwann mit unserer Welt bestellt sein kann. Momentan ist noch nicht wirklich, aber wer weiß was sich noch abspielt und auf welchem Weg wir sind. Bis dahin ist dieser Thriller absolut spannend zu lesen und eine tolle Unterhaltung. Ein großartiges und sehr ungewöhnliches Buch!