Für Science-Fiction Fans

tipsy Avatar

Qube von Tom Hillenbrandt
Es war nach sehr langer Zeit mal wieder, dass ich einen Science-Fiction-Thriller gelesen habe. Wir schreiben das Jahr 2091, als auf offener Straße ein Journalist niedergeschossen wird und der Täter aber entkommen kann. Der Journalist lebt noch und sollte operiert werden, aber er hatte verfügt, dass sein momentanes Gehirn nicht gerettet werden soll, sondern ihm eine frühere Version seines Gehirns, welches im Qube eingelagert ist, in seinen Kopf eingelesen werden soll. Doyle, der Journalist, begibt sich danach sofort auf die Suche nach dem Täter des Attentats, damit er erfährt, warum er sterben sollte. Was war so brisant an seinem verloren gegangenen Wissen? Auch die UNO-Agentin Fran beginnt zu ermitteln und sie findet heraus, dass der Journalist wahrscheinlich geheimen KI-Umtrieben aufdecken wollte.
Die Story besteht aus mehreren Handlungssträngen und auch häufig wechselnden Perspektiven. Da auch auf öfters Bezüge auf die Vorgänger-Thriller Bezug genommen wurde, war es für mich als Neuleser eines Buches dieser Art recht schwer, durch die Holo-Grammatica durchzusteigen. Der Schreibstil war schon recht flüssig und teilweise auch faszinierend, aber eher doch etwas für Science-Fiction-Liebhaber, als für Krimi-/Thriller-Fans!