Ich bin sprachlos

fleißbienchen Avatar

Wir befinden uns im Jahr 2091. In einer Welt voller zechnischen Neuerungen. Den Menschen ist es mittlerweile möglich, das menschliche Gehirn zu digitalisieren und als sogenannter "Quant" weiterzuleben. Bereits zwei mal in der Geschichte der Menschheit kam es zu kritischen Ereignissen, die als Turing Zwischenfälle bekannt sind. Der hochintelligente Computer Æther hätte beinahe die Kontrolle über den gesamten Planten übernommen. Jetzt stehen die Behörden vor der großen Frage, ob es vielleicht Kopien dieser zerstört geglaubten KI gibt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Erstmal ein riesiges Lob für die geniale Buchidee und die durchdachte Umsetzung. Der Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend und mach das Lesen durch einige Überraschungsmomente zu einem wahren Erlebnis. Es gibt keine einzige Stelle, bei der Ungereimtheiten oder Widersprüche auftreten. Jedoch ist es mir zu Beginn schwer gefallen, mit den ganzen neuen Begriffen klar zu kommen, da leider nicht alle im Glossar erklärt werden.

Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Science-Fiction und KI Fans, aber auch Leser, die es gerne spannend mögen.